Vortrag von Sebastian Schmidt-Kort "Hunde im Familienrudel"

Im letzten Jahrzehnt hat sich in Bezug auf das Verstehen des Hundeverhaltens und damit auch auf die Beeinflussung und Ausbildung durch den Menschen eine Menge verändert. Im praktischen Umgang während unserer Übungsstunden auf dem Platz fließt vieles davon ein.

Wie ist es aber im Umgang mit den Hunden zu Hause?

Der Vortrag von Sebastian Schmidt-Kort "Hunde im Familienrudel" hat uns neue Perspektiven in der Beobachtung und Interpretation von Hundeverhalten im Alltag aufgezeigt.


vortrag_der_hund_im_rudel

Wissenschaftliche Beobachtungen des Verhaltens und der Rangordnung in frei lebenden Wolfsrudeln führten zu neuen Bewertungen. Was heißt das für uns? Wie geht zum Beispiel die Hündin mit ihren Welpen um und was zeigt uns das für unsere Begrüßungsrituale?

Das sind einige der Fragen, die theoretisch fundiert erörtert und anschließend lebhaft diskutiert wurden.

Wenn wir unsere Hunde gut beobachten haben wir häufig sicher Fragen:
- Warum macht mein Hund das jetzt?
- Wie kann ich reagieren?
- Was ist das Mittel der Wahl um Einfluß zu nehmen?
- Soll ich reagieren oder besser nicht?

Da es noch viele offene Fragen gibt, würde ich mich freuen, wenn dieser Vortrag nur den ersten Teil einer langen Reihe von Fortsetzungen darstellt.

Unser ganz herzlicher Dank geht an Sebastian

Christiane Wentzel



Christiane/Helmut

zur Seite "Veranstaltungen"